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Kursangebote für spezielle Zielgruppen

Gesundheitsorientiertes Muskelaufbautraining für Frauen

Ein angeleitetes Training zur gezielten Kräftigung der Muskulatur. Über die Kursdauer können Sie Ihre Kraftausdauer verbessern und/oder gezielt Problemzonen angehen. Abschließend findet ein 30-minütiger Teil Funktionsgymnastik und Dehnung der beanspruchten Muskulatur statt.

Der Kurs endet mit dem Eingangstest  zum Erwerb der Teilnahmeberechtigung (Semesterkarte) für das "Freie Üben". 
Teilnahme nur für Frauen! Während der Kurszeit findet das freie Üben nicht statt.

Im Kursbeitrag ist die Semesterkarte für die Krafthalle Jahnallee und den Kraftraum Wettinbrücke enthalten.


buchbar im Programm - Sommersemester 2020

Rückbildung 2.0 - zurück zum Sport

Dieser Kurs ist als sportliche Fortführung der regulären Rückbildung gedacht. Unser Körper kann einiges. Außergewöhnliche Belastungen wie Schwangerschaft und Geburt kann er meistern. Oftmals braucht der Körper im Anschluss allerdings besondere Zuwendung, um wieder sein altes Können zu erreichen. Nichtsdestotrotz sind auch die Papas Willkommen! Ausgewählte Übungen sind zumeist als Ganzkörpertraining konzipiert. Dennoch gilt: Focus liegt auf dem Wiederaufbau einer stabilen Körpermitte mit intaktem kräftigen Beckenboden.

Der Kaiserschnitt ist schon eine Weile her, der Körper aber noch nicht wieder der alte? Hier wird geholfen! Für die frisch gebackenen Mamas gilt: Säuglinge ab vier Monaten dürfen in diesem Kurs mitgebracht werden.

Bitte ein kleines Handtuch mitbringen!


buchbar im Programm - Sommersemester 2020

Wo bleibe ich? Zwischen Stillen und Windeln

Herzlich Willkommen sind alle Eltern/-teile, die im Familien-Alltag möglicherweise zu kurz kommen. Ziel des Kurses ist das Wiederherstellen einer gesunden Beziehung zum eigenen Körper durch respektvollen Umgang mit diesem, sowie die Stärkung des Bewegungsapparates. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, zur Koordination und zur Körperwahrnehmung werden angeboten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Rumpf! Dieser Kurs eignet sich für alle Elternteile, gleich welchen Geschlechts! Ganz egal wie lange die Geburt(en) schon her sind. Babies ab vier Monaten dürfen bei mangelnder Kindsbetreuung auch mitgebracht werden.

Bitte kleines Handtuch mitbringen!


buchbar im Programm - Sommersemester 2020
Laufen für Einsteiger (dt./engl.)
Laufen für Einsteiger (dt./engl.) Dieser Kurs ist für Laufanfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Er wird bei Bedarf zweisprachig deutsch-englisch geführt. Wir orientieren uns an einer Laufgeschwindigkeit von etwa 7:00-7:30 Minuten pro km. Falls Teilnehmer Gehintervalle benötigen, wird das berücksichtigt. Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer am Ende in der Lage sind, 40-45 Minuten in ihrem Tempo durchzulaufen.

This course is suitable for beginners and runners returning to the sport after a long break. It will be taught in English and German as required. We’re aiming for about 7:00-7:30 min/km pace or 11:00-12:00 min/mi. If some participants need short walking intervals, we’ll accommodate them. The course structure will gradually build towards running 40-45 minutes non-stop.


buchbar im Programm - Sommersemester 2020