Studentisches verhaltenspräventives
Gesundheitsmanagement

Für das Studium wird von Ihnen ein hohes Maß an Selbstmanagement vorausgesetzt. Insbesondere die Belastungen durch Finanzierung des Studiums als auch durch private und soziale Aspekte sorgen für entsprechende Herausforderungen.
In der Studienzeit ergeben sich Belastungen wie z.B. hohe Leistungsanforderungen, Verdichtung von Studienabläufen und daraus resultierender hoher Zeitaufwand.
Weiterhin kommt es häufig zu Orientierungslosigkeit sowie Mehrfachbelastungen durch Nebentätigkeiten und/oder Familiengründungen. Daraus resultieren fehlende bzw. nicht ausreichende Erholungsmöglichkeiten.
Die ab der Studienzeit häufig geänderte Ernährungsweise führt zu weiteren Herausforderungen.

Das studentische Gesundheitsmanagement der Universität Leipzig unterstützt Sie als Studierenden dabei, ein gesundheitsbewusstes und aktives Leben zu führen, sowie Wissen aufzubauen, um diese hohen Belastungen zu bewältigen.

Die folgenden Angebote zusätzlich zu unserem Sportprogramm sollen Sie dabei unterstützten.

Kennenlernen zum Zentralen Einführungstag

Lernen Sie uns zum Zentralen Einführungstag am 7.10.2019, 9-13 Uhr im Neuen Augusteum kennen.
Dort stellen wir Ihnen unser gesamtes gesundes Sport- und Kursprogramm sowie ein „Smoothie-Fahrrad“ und das Programm „Alles Zucker oder was?“ mit freundlicher Unterstützung der BARMER gern persönlich vor.

Aktuelle Seminare

Aktuelle Seminare In unseren Seminaren können Sie spezifisches Fachwissen erwerben, um Ihren (studentischen) Alltag gesundheitsbewusst zu gestalten.
Die Online-Einschreibung hierfür ist ab 24. September möglich.

Lern- und Zeitmanagement
Montag, 4.11.2019, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Progressive Muskelrelaxation für Studierende
Montag, 11.11.2019, 15:30-18 Uhr, Verwaltungsgebäude Ritterstr. 26, Raum R 320

Gestalttherapeutische Selbsterfahrung
Montag, 18.11.2019, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Rückenschule-gesundes Sitzen für Studierende
Montag, 25.11.2019, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Autogenes Training für Studierende
Montag, 2.12.2019, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Stressmanagement für Studierende
Montag, 9.12.2019, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Prüfungsangst / Angstmanagement
Montag, 13.01.2020, 18:30-21 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 102

Ernährungs-Check-up - kostenfrei

Ernährungs-Check-up - kostenfrei im Gesundheitssportzentrum, Am Elsterwehr 3

Di, 15.10.2019
Mi., 13.11.2019
Di., 07.01.2020
Do., 05.12.2019

jeweils 9-17 Uhr

Einzeltermine mit genauen Uhrzeiten sind ab 24. September buchbar im Programm - WiSe 19/20.


Diese Angebote sind kostenfrei durch die freundliche Unterstützung der BARMER.
Ernährung - Studieren geht durch den Magen - kostenfrei
Kurs 1: 21.10. - 13.12.2019, montags
Kurs 2: 26.11.2019 - 28.01.2020, dienstags
18 - 19:30 Uhr am Campus Jahnallee

ab 24. September buchbar im Programm - WiSe 19/20.


Diese Angebote sind kostenfrei durch die freundliche Unterstützung der BARMER.
Wöchentliche Seminarreihe
Stressfrei durchs Studium
donnerstags, 16:15 - 17:45 Uhr
Neues Seminargebäude, Augustusplatz, Raum S 102

Termine:

24.10.2019
1. Einführung / Stress allgemein

14.11.2019
2. Mein Stress & sich vor Stress schützen: Wie sage ich richtig Nein?

21.11.2019
3. Hypnose & Blitzentspannung

12.12.2019
4. Zeitmanagement

19.12.2019
5. Lernmanagement

16.01.2020
6. Resilienz & Burnout

23.01.2020
7. innere Antreiber (Doppeltermin bis 19:15 Uhr)

30.01.2020
8. Prüfungsangst

06.02.2020
9.  Abschluss & Genuss & kleine Entspannungsübungen, Geschichten integriert

zur Buchung
Körperanalyse
Wissen Sie, wie fit Sie sind? Möchten Sie gerne Empfehlungen zu Ihrem Fitness-/Gesundheitszustand?
Wir messen mit technischer Hilfe Ihre Werte für Muskel- und Knochenmasse, den Körper- und Viszeralfettanteil sowie Körperwasser und geben Ihnen in Verbindung mit Ihren Werten, Empfehlungen, wie Sie sich in bestimmten Bereichen für Ihre Gesundheit verbessern bzw. diese erhalten können. Sie sollten etwa 5-10 Minuten für die Messung und Auswertung einplanen.

An folgenden Terminen haben Sie die Möglichkeit, die Messungen anonym vornehmen zu lassen:
Di., 17.09.2019, 11-14 Uhr, Goethestr. 6, Eingangsbereich
Mi., 25.09.2019, 11-14 Uhr, Hörsaalgebäude Augustusplatz, Eingangsbereich
Mo., 30.09.2019, 11-14 Uhr, Gesundheitssportzentrum, Am Elsterwehr 3, Eingangsbereich
Mo. 21.10.2019, 11-14 Uhr, Neues Augusteum, Eingangsbereich
Lauftafeln mit Streckenvorschlägen und Tafeln mit Stretching-Anleitungen
Lauftafeln mit Streckenvorschlägen und Tafeln mit Stretching-Anleitungen Elsterwehr-Laufrunden-Tafeln
Sie möchten gerne mit dem Laufen beginnen oder wiedereinsteigen, können sich aber nicht auf bestimmte wöchentliche Zeiten festlegen?
Wir haben Einstiegslaufrunden für Sie gesammelt und Tafeln mit Streckenführungen erstellt.

Die Anwendungstafeln stehen Ihnen im Gesundheitssportzentrum (Am Elsterwehr 3) ab dem WiSe 2019/20 zur Verfügung.
Duschen und Sanitäreinrichtungen sind ebenfalls vorhanden.


Stretching-Anleitungen-Tafeln
Und nach dem Laufen können Sie mit Hilfe unserer neu geschaffenen Anwendungstafeln auf unserer Stretchingstrecke die Muskulatur dehnen. Diese stehen Ihnen ebenfalls ab dem WiSe 2019/20 zur Verfügung.



Gerne können Sie auch zu unseren angeleiteten Lauftreffs kommen. Diese finden am Gesundheitssportzentrum (Am Elsterwehr 3) zu folgenden Zeiten statt:

vom Nordic Walking zum Laufen
dienstags, 19:15 - 20:45 Uhr

Laufen für Einsteiger (dt./engl.)
montags, 19 - 20 Uhr

Laufen für Einsteiger
donnerstags, 19:30 - 20:30 Uhr

Laufen - mittelschnelle Gruppe (6:30 min/km)
dienstags, 19 - 20:30 Uhr

Laufen - schnelle Gruppe (5:45 min/km)
mittwochs, 19 - 20:30 Uhr

Laufen - sehr schnelle Gruppe (4-5 min/km)
montags, 19 - 20:30 Uhr
Plakat-/Motivierungsaktionen
Aktion "In Bewegung kommen" und "Freunde finden"
Im Rahmen des studentischen verhaltenspräventiven Gesundheitsmanagements führen wir im WiSe 2019/20 die Aktion "In Bewegung kommen" für Nicht-Sportler/innen und "Freunde finden" gegen Isolation/Einsamkeit durch.
Bitte nennen Sie uns bei Interesse eine Aushangmöglichkeit in Ihrem Bereich bzw. Fakultät. Wir senden Ihnen gern die Informationsmaterialien zu.
Informelle Sporttreffs

Kommen, ohne sich anzumelden und ohne regelmäßige Verpflichtung. Z.B. zu unseren Lauftreffs sind Angehörige der Universität ohne Anmeldung, ohne regelmäßige Teilnahme und völlig kostenlos willkommen.

Body Fit Days
Sie interessieren sich für einen oder mehrere unserer Kurse, sind sich aber unsicher, ob ein wöchentliches Kursangebot das Richtige ist bzw. können sich nur wenig unter dem Angebot vorstellen?

Dann ist das Schnupperwochenende des Gesundheitssportzentrums am 9. / 10. November 2019 in den Sporthallen am Campus Jahnallee perfekt für Sie!

Dort können Sie für nur 10,- EUR/Tag an einem oder beiden Tagen so viele Kurse ausprobieren wie Sie möchten. Die Online-Einschreibung für die Body Fit Days ist ab 24. September hier im Programm möglich.


Tag 1: Samstag, 9.11.2019


Halle


Gymnastikhalle


Fechthalle


Uhrzeit

 

10-11


Yoga Hatha mit Klangbegleitung
Svenja Schäfer/Vivien Dill


Bauch-Beine-Po
Ann-Christin Bröker


11:15-12:15


Rückentraining und -entspannung
Ann-Christin Bröker


Klassische Massage im ganzheitlichen Kontext
Sabrina Wistorf
(Seminarraum 5)


12:30-13:30


Indoor Cardio
Iwer Boysen


Yoga für den Rücken
Sophia Hildebrandt


Pause

 
14:30-15:30 Rückenfitness
Marius Scholz

Yoga English Class
Sophie Wolf


15:45-16:45

Outdoorfitness
Marcus Wöllner
(Außenanlage)

Yoga - Strong Vinyasa Flow
Philip Markwalder



Tag 2: Sonntag, 10.11.2019

 


Halle:


Gymnastikhalle


Fechthalle


Uhrzeit

 

10-11


Bauch-Beine-Po & Ausdauer
Ann-Christin Bröker


Yoga-Sunrise
Luisa Jodeit


11:15-12:15


Yoga-Akro
Judith Henrike Rosa Pietzsch

Rückenfitness
Marius Scholz

12:30-13:30


Progressive Muskelrelaxation
Charly Uster


Yoga-Yin mit Klangbegleitung
Svenja Schäfer/Vivien Dill


Pause

 

14:30-15:30


Autogenes Training
Charly Uster


Faszientraining
Wiebke Farken


15:45-16:45


Outdoorfitness
Marcus Wöllner
(Außenanlage)


Yoga - Inversion
Philip Markwalder

wöchentliche Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen
wöchentliche Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen angeboten werden wöchentliche Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen in folgenden Bereichen:

- Ernährung
- Entspannung (AT, PMR etc.), Meditation, Atemtechniken
- Stressmanagement, Entschleunigung und innerer Ruhe,
Achtsamkeit, Körperwahrnehmung
- Massage, Faszientraining
- Schulter-Nacken- sowie Rückenschulkurse
- Bauch-Beine-Po, Bodyshaping, Ausgleichsgymnastik
- Yoga, Pilates, Feldenkrais, asiatische Bewegungsformen wie Qi Gong, Thai Chi
- Gesundheitskraftzirkel, -muskelaufbautraining
- Laufen, Outdoorfitness

Das gesamte Programm finden Sie hier.
Die Online-Einschreibung für die Kurse ist ab 24. September möglich.
Inklusive Kursangebote und Kursangebote für spezielle Zielgruppen
Generell sind zu allen Angeboten alle herzlich willkommen. Zusätzlich bieten wir barrierefreie Kurse sowie Kurse für spezielle Zielgruppen an.
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Wir suchen regelmäßig nach neuen Referentinnen/Referenten sowie Trainer/innen, die uns in den Kursen und Aktionen des verhaltenspräventiven Gesundheitsmanagements unterstützen wollen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit Kurzlebenslauf und Qualifikationen per E-Mail bei sigrun.schulte@uni-leipzig.de.