Betriebliches verhaltenspräventives
Gesundheitsmanagement

Das betriebliche verhaltenspräventive Gesundheitsmanagement der Universität Leipzig möchte Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheitskompetenz zu stärken, das Wohlbefinden zu steigern und Ausgeglichenheit zu schaffen. Wir bieten Ihnen hierfür ein vielfältiges Programm. Die Gesundheitsangebote konzentrieren sich dabei auf die Schwerpunkte Bewegung, Ernährung sowie Entspannung und Stressbewältigung.

Die Stabsstelle für Gesundheitssport und Gesundheitsmanagement unterstützt Sie als Beschäftigte/n der Universität Leipzig dabei,

- auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und diese zu fördern bzw. persönliche Ressourcen aufzubauen
- selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen
- Wissen zu gesundheitsbezogenen Themen zu erlangen und dieses im (Arbeits-)Alltag anwenden zu können
- einen gesunden, aktiven und ausgeglichenen Lebensstil zu führen
- durch Handlungsstrategien bereit für die Bewältigung von Belastungen im (Arbeits-)Alltag zu sein
- durch entsprechende Vorbeugung arbeitsspezifische Beschwerden zu vermeiden

Gesund und fit - mach mit!

Gesund und fit - mach mit!

Bewegte Pause in Gruppe

Sie möchten Ihre Mittagspause gesund gestalten? Wir helfen Ihnen dabei, indem wir Ihnen eine auf Sie und Ihre Kolleg/innen abgestimmte Bürogymnastik anbieten. Der/die fachkompetente Trainer/in kommt direkt zu Ihnen in Ihre Abteilung. Zudem stärken Sie mit dieser Aktion Ihren Teamzusammenhalt.

Wie geht das? Sie finden sich mit 7 bis 15 gleichgesinnten Kolleg/innen zusammen, nennen uns einen Raum direkt in der Nähe Ihrer Arbeitsplätze und wir bemühen uns, zu der von Ihnen vorgeschlagenen Zeit eine/n Trainer/in zu verpflichten.

Dauer: ca. 6 Wochen




Bewegte Pause mit Videoanleitung

Sie möchten selbständig zu einem Zeitpunkt, der Ihnen passt, eine "Bewegte Pause" durchführen? Oder Sie möchten zu der von uns organisierten "Bewegten Pause" zusätzliche Einheiten machen? Eine Anleitung dazu wäre Ihnen hilfreich?
Dann haben wir die Lösung: die Universität des Saarlandes hat zusammen mit der Unfallkasse sehr gute Videos erstellt, die wir Ihnen gerne hier zur Verfügung stellen.

Anleitungsvideos - Bewegte Pause / Mobilisation

Anleitungsvideos - Bewegte Pause / Kräftigung

Anleitungsvideos - Bewegte Pause / Dehnung



Schritt für Schritt - fit
Sie möchten Ihre Pause lieber draußen an der frischen Luft verbringen? Kein Problem, wir bieten Kleingruppen eine Nordic-Walking-Pause rund um den Schwanenteich direkt an Ihrem Arbeitsplatz an.
Wie geht das? Sie finden 10 Kolleg/innen, die dazu Lust haben, melden sich bei uns mit möglichen Zeiten und wir bemühen uns, eine/n Trainer/in für Ihre Kleingruppe zu stellen. Die Nordic-Walking-Stöcke werden von der BARMER gestellt.

Dauer: ca. 4 Wochen



Aktive Pausen-Box

Sie können sich zeitlich mit Ihren Pausen nicht festlegen und möchten trotzdem Ihre Pause aktiv gestalten? Wir bieten Ihnen alles, damit Sie die "Bewegte Pause" eigenständig an Ihrem Arbeitsplatz durchführen können. Den Zeitpunkt bestimmen Sie selber!

Bei uns können Sie sich die „Aktive Pausen-Box“ für 6 Wochen ausleihen, die die Sportgeräte für eine Pausengymnastik enthält. Zusätzlich legen wir Ihnen den Link zu einem Video der Universität des Saarlandes bei, das Sie anleitet, Übungen auszuführen.




Diese Angebote sind kostenfrei durch die freundliche Unterstützung der BARMER. Ohne Schwitzen, keine andere Kleidung oder Duschen erforderlich!
Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Stress vermeiden - gesund bleiben

Entspannte Pause

Sie fühlen sich gestresst und möchten in der Mittagspause gerne entspannen? Wir kommen und bieten Ihnen unterschiedliche Entspannungsmethoden.
Wie geht das? Sie finden sich mit 7 bis 10 gleichgesinnten Kolleg/innen zusammen, nennen uns einen Raum direkt in der Nähe Ihrer Arbeitsplätze und wir bemühen uns, zu der von Ihnen vorgeschlagenen Zeit eine/n Entspannungstrainer/in zu verpflichten.


Dauer: ca. 6 Wochen



Entspannte Pausen-Box

Sie sind körperlich ausreichend am Tag unterwegs. Was Ihnen fehlt ist Entspannung? Sie können sich zeitlich mit Ihren Pausen nicht festlegen? Wir bieten Ihnen alles, damit Sie die "Entspannte Pause" eigenständig an Ihrem Arbeitsplatz durchführen können. Den Zeitpunkt bestimmen Sie selber!
Bei uns können Sie sich die "Entspannte Pausen-Box" für 6 Wochen ausleihen, die Materialien für eine Pausenentspannung enthält. Zusätzlich legen wir Ihnen eine Entspannungs-CD der BARMER bei, die Sie in Ihrer Entspannung anleitet.



Diese Angebote sind kostenfrei durch die freundliche Unterstützung der BARMER.
Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Körperanalyse

Wissen Sie, wie fit Sie sind? Möchten Sie gerne Empfehlungen zu Ihrem Fitness-/Gesundheitszustand?
Wir messen mit technischer Hilfe Ihre Werte für Muskel- und Knochenmasse, den Körper- und Viszeralfettanteil sowie Körperwasser und geben Ihnen in Verbindung mit Ihren Werten, Empfehlungen, wie Sie sich in bestimmten Bereichen für Ihre Gesundheit verbessern bzw. diese erhalten können. Sie sollten etwa 5-10 Minuten für die Messung und Auswertung einplanen.

An folgenden Terminen haben Sie die Möglichkeit, die Messungen anonym vornehmen zu lassen:
Di., 17.09.2019, 11-14 Uhr, Goethestr. 6, Eingangsbereich
Mi., 18.09.2019, 11-14 Uhr, Ritterstr. 26, Eingangsbereich
Mi., 25.09.2019, 11-14 Uhr, Hörsaalgebäude Augustusplatz, Eingangsbereich
Fr., 27.09.2019, 14-16 Uhr, Hoffest der Verwaltung, Goethestr./Ritterstr., Innenhof
Mo., 30.09.2019, 11-14 Uhr, Gesundheitssportzentrum, Am Elsterwehr 3, Eingangsbereich
Mo. 21.10.2019, 11-14 Uhr, Neues Augusteum, Eingangsbereich

Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
Seminare
Seminare In unseren Seminaren können Sie spezifisches Fachwissen erwerben, um Ihren (Arbeits-)Alltag gesundheitsbewusst zu gestalten.

Progressive Muskelrelaxation für Mitarbeitende
Montag, 11.11.2019, 15:30-18 Uhr, Verwaltungsgebäude Ritterstr., Raum R 320

Rückenschule-gesundes Sitzen für Mitarbeitende
Montag, 25.11.2019, 15:30-18 Uhr, Verwaltungsgebäude Ritterstr., Raum R 320

Autogenes Training für Mitarbeitende
Montag, 2.12.2019, 15:30-18 Uhr, Verwaltungsgebäude Ritterstr., Raum R 320

Stressmanagement für Mitarbeitende
Montag, 9.12.2019, 15:30-18 Uhr, Neues Seminargebäude, Augustusplatz, S 202


Diese Angebote sind kostenfrei durch die freundliche Unterstützung der BARMER.
Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
In- und Outhouse-Seminare für Betriebseinheiten
Einmalige In- und Outhouse-Seminare für einzelne Betriebseinheiten der Universität Leipzig können Sie auf Anfrage zu folgenden Themen buchen:

- rückengerechtes Arbeiten (4 h)
- Entspannung (2-3 mal 30 Min.)
- Individuelle Körperanalyse (abhängig von Teilnehmerzahl)

Interessenten melden Sich bitte bei sigrun.schulte@uni-leipzig.de



Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
Wöchentliche Angebote für Mitarbeitende
Wöchentliche Angebote für Mitarbeitende

Folgende Angebote aus unserem Programm der wöchentlich stattfindenden Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen werden speziell für den Bereich verhaltenspräventives betriebliches Gesundheitsmanagement angeboten:

Ausgleichsgymnastik (BGM)
mittwochs, 16:45-18 Uhr

Rückenkräftigung/-schule (BGM)
dienstags, 17:30-19 Uhr

Floorball (BGM)
dienstags, 17:30-19 Uhr

Feel good Workout (BGM)
donnerstags, 19-20:30 Uhr

tägliche Lauftreffs
Montag bis Donnerstag

Kraft- und Beweglichkeitstraining
montags und donnerstags, 16-16:30 Uhr

Seniorensport aktiv
donnerstags, 9:30-11 Uhr

Yoga vor der Arbeit, in der Mittagspause
und nach Feierabend



Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Lauftafeln mit Streckenvorschlägen und Tafeln mit Stretching-Anleitungen
Lauftafeln mit Streckenvorschlägen und Tafeln mit Stretching-Anleitungen

Elsterwehr-Laufrunden-Tafeln
Sie möchten gerne mit dem Laufen beginnen oder wieder einsteigen, können sich aber nicht auf bestimmte wöchentliche Zeiten festlegen? Wir haben Einstiegslaufrunden für Sie gesammelt und Tafeln mit Streckenführungen erstellt.

Die Anwendungstafeln stehen Ihnen im Eingangsbereich des Gesundheitssportzentrums (Am Elsterwehr 3) ab dem WiSe 2019/20 zur Verfügung.
Duschen und Sanitäreinrichtungen sind ebenfalls vorhanden.


Stretching-Anleitungen-Tafeln
Und nach dem Laufen können Sie mit Hilfe unserer neu geschaffenen Anwendungstafeln auf unserer Stretchingstrecke die Muskulatur dehnen. Diese stehen Ihnen ebenfalls ab dem WiSe 2019/20 zur Verfügung.



Gerne können Sie auch zu unseren angeleiteten Lauftreffs kommen. Diese finden am Gesundheitssportzentrum (Am Elsterwehr 3) zu folgenden Zeiten statt:

vom Nordic Walking zum Laufen
dienstags, 19:15 - 20:45 Uhr

Laufen für Einsteiger (dt./engl.)
montags, 19 - 20 Uhr

Laufen für Einsteiger
donnerstags, 19:30 - 20:30 Uhr

Laufen - mittelschnelle Gruppe (6:30 min/km)
dienstags, 19 - 20:30 Uhr

Laufen - schnelle Gruppe (5:45 min/km)
mittwochs, 19 - 20:30 Uhr

Laufen - sehr schnelle Gruppe (4-5 min/km)
montags, 19 - 20:30 Uhr



Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Plakat-/Motivierungsaktionen
Aktion "Treppe statt Aufzug"
Im Rahmen des betrieblichen verhaltenspräventiven Gesundheitsmanagements führen wir im WiSe 2019/20 die Aktion "Treppe statt Aufzug" durch.
Nach dem Vorbild im Verwaltungsgebäude (Goethestr. 6) können Sie uns auch eine Treppe/Aufzug in Ihrem Bereich nennen, in dem Sie die Aktion "Treppe statt Aufzug" ebenfalls initiieren wollen.


Aktion "Rad statt Auto"
Ab Frühjahr 2020 führen wir die Aktion "Rad statt Auto" durch. Achten Sie auf unsere Aushänge - jede/r kann mitmachen!
Informelle Sporttreffs

Kommen, ohne sich anzumelden und ohne regelmäßige Verpflichtung. Z.B. zu unseren Lauftreffs sind Angehörige der Universität ohne Anmeldung und ohne regelmäßige Teilnahme willkommen.
Die Treffs selbst sind kostenfrei. Mitarbeitende müssen für die grundsätzliche Teilnahmemöglichkeit am Gesundheitssportzentrum nur einmalig im Semester ein Mitarbeitendenticket (30,- €/Semester) buchen.


Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Gesamtes Programm der wöchentlichen Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen
Des Weiteren können Sie Kurse in folgenden Bereichen in unserem gesamten Programm der wöchentlichen Bewegungs-, Sport- und Entspannungsveranstaltungen besuchen:

- Ernährung
- Entspannung (AT, PMR etc.), Meditation, Atemtechniken
- Stressmanagement, Entschleunigung und innere Ruhe, Achtsamkeit, Körperwahrnehmung
- Massage, Faszientraining
- Schulter-Nacken- sowie Rückenschulkurse
- Bauch-Beine-Po, Bodyshaping, Ausgleichsgymnastik
- Yoga, Pilates, Feldenkrais, asiatische Bewegungsformen wie Qi Gong, Thai Chi
- Gesundheitskraftzirkel, -muskelaufbautraining
- Laufen, Outdoorfitness
- Besondere Zielgruppen (z.B. Senioren, Hochsensibilität, Blinde, Rollifahrende)


Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
Body Fit Days

Sie interessieren sich für einen oder mehrere unserer Kurse, sind sich aber unsicher, ob ein wöchentliches Kursangebot das Richtige ist bzw. können sich nur wenig unter dem Angebot vorstellen?

Dann ist das Schnupperwochenende des Gesundheitssportzentrums am 9. / 10. November 2019 in den Sporthallen am Campus Jahnallee perfekt für Sie!

Dort können Sie für nur 10,- EUR/Tag an einem oder beiden Tagen so viele Kurse ausprobieren wie Sie möchten. Die Online-Einschreibung für die Body Fit Days ist hier im Programm möglich.


 


Tag 1: Samstag, 9.11.2019


 





Halle




Gymnastikhalle




Fechthalle




Uhrzeit

 



10-11




Yoga Hatha mit Klangbegleitung
Svenja Schäfer/Vivien Dill




Bauch-Beine-Po
Ann-Christin Bröker




11:15-12:15




Rückentraining und -entspannung
Ann-Christin Bröker




Klassische Massage im ganzheitlichen Kontext
Sabrina Wistorf
(Seminarraum 5)




12:30-13:30




Indoor Cardio
Iwer Boysen




Yoga für den Rücken
Sophia Hildebrandt




Pause

 
14:30-15:30 Rückenfitness
Marius Scholz



Yoga English Class
Sophie Wolf




15:45-16:45

Outdoorfitness
Marcus Wöllner
(Außenanlage)

Yoga - Strong Vinyasa Flow
Philip Markwalder



 


Tag 2: Sonntag, 10.11.2019


 





Halle:




Gymnastikhalle




Fechthalle




Uhrzeit

 



10-11




Bauch-Beine-Po & Ausdauer
Ann-Christin Bröker




Yoga-Sunrise
Luisa Jodeit




11:15-12:15




Yoga-Akro
Judith Henrike Rosa Pietzsch

Rückenfitness
Marius Scholz



12:30-13:30




Progressive Muskelrelaxation
Charly Uster




Yoga-Yin mit Klangbegleitung
Svenja Schäfer/Vivien Dill




Pause

 



14:30-15:30




Autogenes Training
Charly Uster




Faszientraining
Wiebke Farken




15:45-16:45




Outdoorfitness
Marcus Wöllner
(Außenanlage)




Yoga - Inversion
Philip Markwalder




Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
Teamtage unter Gesundheitsaspekt

Wir unterstützen die Teamtage von einzelnen Betriebseinheiten der Universität Leipzig unter dem Thema "Bewegung".
Die Gesundheitsförderung findet in Leipzigs Natur unter qualifizierter Anleitung statt.
Es sind Gruppenausflüge im Kanu (Canadier/Kajak) möglich. Das Material wird gestellt.

Interessenten melden Sich bitte bei sigrun.schulte@uni-leipzig.de



Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.

Inklusive Kursangebote und Kursangebote für spezielle Zielgruppen
Generell sind zu allen Angeboten alle herzlich willkommen. Zusätzlich bieten wir barrierefreie Kurse sowie Kurse für spezielle Zielgruppen an.


Alle Veranstaltungen sind auf Anweisung der Universitätsleitung keine Arbeitszeit.
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Wir suchen regelmäßig nach neuen Referentinnen/Referenten sowie Trainer/innen, die uns in den Kursen und Aktionen des verhaltenspräventiven Gesundheitsmanagements unterstützen wollen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit Kurzlebenslauf und Qualifikationen per E-Mail bei sigrun.schulte@uni-leipzig.de.